Dachbodendämmung hat viele Vorteile

Bis zu 30 Prozent Heizkosten sparen.

Mehr erfahren

 

Weniger Energieverbrauch und geringere Heizkosten – dafür mehr Komfort und steigender Wert. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein – ist mit der richtigen Dachbodendämmung aber sofort umsetzbar!

 

Dämmung im Allgemeinen, Dachbodendämmung im Speziellen, ist essenziell, um den Energieverbrauch im Eigenheim zu minimieren und das Raumklima zu optimieren. In diesem Beitrag finden Sie die wichtigsten Vorteile der Dachbodendämmung.

Bis zu 30 Prozent Heizkosten sparen.

Eine gute Wärmedämmung ist einer der effektivsten Wege, um Energiekosten zu sparen. Weil warme Luft aufsteigt, kommt der Dämmung des Dachbodens eine ganz besondere Bedeutung zu. Schnell und effektiv können dadurch bis zu 30 Prozent Heizkosten gespart werden. Und das Beste: die Investitionskosten sind vergleichsweise sehr gering und werden in vielen Fällen bis zu 50 Prozent vom Staat gefördert.
Gut gedämmt ist also halb gewonnen!

 

Ein Beispiel: Für die Dämmung eines 120 Quadratmeter großen Dachbodens mit einer Dämmstärke von 25 Zentimetern ist mit Kosten von rund 6.000 Euro zu rechnen. Ist das Sanierungsobjekt mindestens 20 Jahre alt, beträgt die Mindestdämmstärke 24 Zentimeter und wird ein U-Wert von maximal 0,15 W/(m² K) erreicht, werden die Kosten mit bis zu 50 Prozent bzw. mit maximal 3.000 Euro für Einzelsanierungsmaßnahmen gefördert.

Klimaschutz durch Energieeinsparung

Die Energieeinsparung mithilfe einer Dachbodendämmung bringt zusätzlich zu geringeren Heizkosten natürlich auch einen geringeren Schadstoffausstoß und somit eine Schonung der Umwelt mit sich. Ein wichtiger Beitrag also in puncto Ressourcen-, Umwelt- und Klimaschutz.

 

Eigenverantwortung bei Energiepreis

Die Energie- und Heizkosten haben sich im Vergleich zum Vorjahr teilweise verdoppelt. Dämmen hilft dabei, unabhängiger zu sein und Eigenverantwortung zu übernehmen.

 

Diese und weitere Faktoren sprechen ganz klar für eine Dachbodendämmung. Allerdings ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Dämmmaterial frei von Schadstoffen ist. Hinsichtlich Qualität und Beschaffenheit gibt es am Markt große Unterschiede. Recyceltes Polystyrol beinhaltet oftmals das toxische Flammschutzmittel HBCD. Tun Sie Ihrer Gesundheit einen Gefallen und informieren Sie sich gut!

 

Wertsteigerung der Immobilie

Immobilien mit einem niedrigen Energieverbrauch erzielen beim Verkauf höhere Preise. Ebenso bei Mietobjekten! Eine gute Dämmung ist quasi die halbe Miete!

 

Im Winter warm, im Sommer kühl

Die Dämmung des Dachbodens schützt im Winter vor Kälte – das ist klar – aber auch im Sommer tut sie viel für‘s Raumklima! In den heißen Monaten schirmt sie die Innenräume von zu großer Hitze ab.
Das Ergebnis: Im Winter ist es wohlig warm, im Sommer angenehm kühl im Wohnraum.

Aktuelles

Eigenheim

Egal, ob Neubau oder Sanierung: Mit unseren schadstofffreien thermotec® Produkten ist für den Wohlfühlfaktor und Ihre Gesundheit gesorgt!

Gewerbe

Großraumbüros, Autowerkstätten, Lagerhallen – mit unseren hochbelastbaren thermotec® Schüttdämmstoffen sind große Lasten kein Problem.

Öffentlich

Mit thermotec® wird mit nicht brennbaren Produkten für Ihre Sicherheit gesorgt. Außerdem profitieren Sie von langfristiger Kostenersparnis, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit mit Förderanspruch.

In- & Outdoorpools

Die wärmedämmende pooltec® Premium Hinterfüllung und pooltec® Premium Bodenplatte von thermotec® ermöglichen um Monate verlängerten Badespaß!

Anwendungsgebiete

Anrufen